Außenwohngruppen

Lebenspraktische Förderung …➞

Aufnahme in eine Außenwohngruppe …➞

Zweckbetrieb Außenwohngruppen
Wir nennen es „Betreutes Wohnen unter Freunden“ und das heißt, wir mieten geeignete Wohnungen an und helfen den jungen Menschen mit Behinderung, von sehr beschützten Wohnbedingungen in zunehmend eigenständige und selbstverantwortliche Lebensformen zu wechseln.
Derzeit gibt es 7 angemietete Wohnungen mit 2 bis 3 Zimmern. Sie liegen in Sendling und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
Die Wohnungen liegen im einzelnen:

• Berlepschstraße (1)
  • Hansastraße (5) Zwei Wohnungen mit 3 Zimmern und 3 Appartements

Das Ziel der Bemühungen ist es, dass die Betreuten eigenständig und selbstverantwortlich leben lernen.
Die Finanzierung wird geleistet über Eingliederungshilfe durch örtliche oder überörtliche Sozialhilfeträger, während einer beruflichen Rehamaßnahme auch durch die zuständigen Arbeitsagenturen.
Die Organisation und Verwaltung der Außenwohngruppen als Hilfestellung für behinderte junge Menschen entspricht den gemeinnützigen Zielen des Fördervereins und ist in der Satzung des Fördervereins sowie in einer Geschäftsordnung für den Zweckbetrieb Außenwohngruppen geregelt.
Weitere rechtliche Grundlagen finden sich in den einschlägigen Regelungen des Sozialgesetzbuches, insbesondere in:

• SGB XII (Sozialhilfe).
  • SGB XI (Soziale Pflegeversicherung) und