Hilfsmaßnahmen

Das Spektrum unserer Maßnahmen

„Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas bauen“. Erich Kästner

Über die Förderung bedürftiger Schüler der Bayerische Landesschule in Notfällen oder bei finanziellen Engpässen hinaus, gibt es ein breitgefächertes Maßnahmenangebot.

Zuschüsse

Der Förderverein gibt bei Bedarf Zuschüsse zu:

•  Klassenfahrten
  •  Veranstaltungen
  •  Schullandheimaufenthalte
  •  Therapeutisches Reiten
  •  Skikurse
  •  Kletterkurse
  •  Wochenendexkursionen u.a.m.

Für die Schulklassen mit mehreren Schülern mit einer besonders schweren Behinderung ist der Kostenaufwand für einen Schullandheimaufenthalt ungleich höher.

Die dringend erforderlichen, zusätzlichen Begleitpersonen erhöhen die Transportkosten, die Unterkunftskosten, den Verpflegungsaufwand usw. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Eltern mit einer schwierigen finanziellen Situation stetig zu.

Kurse

Der Förderverein fördert oder veranstaltet Erholungsmaßnahmen und Bildungsveranstaltungen. Unter den geförderten oder selbst veranstalteten Maßnahmen und Veranstaltungen verstehen wir zum Beispiel:

• Schwimmkurse
  • Tanzkurse
  • Sprachkurse für ausländische Schüler/innen
  • Vorträge zu Themen wie Betreuungsrecht, Behindertentestament oder Sexualität, nachschulische Förderung, Sozialhilferecht u.ä.

Hilfsmittel zu Betreuung, Förderung und Pflege

Der Förderverein trägt dazu bei, Hilfsmittel zur Betreuung, Förderung und Pflege von Schüler mit einer Behinderung anzuschaffen.

•  Computer,
  •  Sprachausgabegeräte,